Ihr schneller Kontakt zu Rosenberger Media:

Tel.: +49 521 99 98 93-71

anfrage@rosenberger-media.de

Keine Scheu vor großen Dokus

Das war ein bemerkenswertes Projekt 2022. Ein in Bielefeld ansässiges Unternehmen baut weltweit schlüsselfertige Anlagen zur Energiegewinnung aus Abfallstoffen. In Schottland wurde eine solche „Energy from Waste“-Anlage errichtet, wobei das Unternehmen als Generalunternehmer auftrat. Die Großanlage ging 2020 in Betrieb. Der mit der Verbrennung von Haus- und Industriemüll erzeugte Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist, ein angrenzendes Industrieunternehmen mit Dampf versorgt. Auf Wunsch des Auftraggebers in Schottland sollten die Projektunterlagen analog bereitgestellt werden. Rosenberger Media hat sie produziert.

Komplexe Strukturen

In diesem Fall waren es die Bau- und Konstruktionspläne und Protokolle zur Gebäudearchitektur sowie dessen Infrastruktur. Des weiteren Pläne, Gutachten und Prüfprotokolle zu Themen wie Emissionsschutz und Umweltverträglichkeit. Dazu kamen Betriebsanleitungen und technische Datenblätter zu sämtlichen in der Anlage verbauten Einzelkomponenten. Das machte den größten Teil der Dokumentation aus. Zusätzlich war eine Qualitätsdokumentation gefordert. Hier wurde die ordnungsgemäße Ausführung der Hochbau- und Infrastrukturarbeiten dokumentiert. Organisiert waren die Dokumente und deren Zuordnung zu den Gewerken und Baugruppen nach dem KKS-System. Das wurde in den 1970er Jahren für eben diesen Zweck entwickelt.

Unsere Aufgabe

Unser Beitrag zu dem Projekt war neben der Datenanlyse und der reinen Druckleistung, Konfektionierung und die Versandvorbereitung.

In konkreten Zahlen für unsere Dokumentationsexperten hieß das:

  • Insgesamt rund 151.000 Seiten
  • Verteilt auf 6.500 PDF-Dokumente
  • Konfektioniert in 290 Ordner

Die bereitgestellten Daten wurden von uns software-gestützt gesichtet und für den Druck aufbereitet. Die Herausforderung war, das ganze Projekt so zu strukturieren, dass nachvollziehbar blieb, welches Dokument wo zu finden ist. Zum einen bezogen darauf, welchem Element einer (oder mehrer) Baugruppe welchem Dokument zugeordnet war. Zum anderen, in welchem Ordner und Transportkarton eben dieses Dokument zu finden sei.

Den Überblick behalten ohne Zeit zu verlieren

Das bedeutete, rund 14.000 einzelne Verweise auf die Dokumente im Blick zu behalten und zu organisieren. Dafür wurde für dieses Projekt eigens eine App programiert. Anhand von Verzeichnisnamen und KKS-Nummern konnte die Datenstruktur auf Plausibilität geprüft werden. Aus der App wurden auch Ordnereinschübe, Trennlaschen und Kartonaufkleber generiert um im gesamten Produktionsprozess die Konsistenz der Unterlagen sicherzustellen.

Verantwortungsvolle Auszubildende

Der zweite Teil der Dokumentation (die »Qualitätsdokumentation«) wurde in die Hände von Tim Winter, einer der Auszubildenden zum Mediengestalter, gelegt. Dieser Teil des Projektes hieß für ihn:

  • Rund 23.200 Seiten
  • 5.150 PDF-Dokumente
  • 60 Ordner

Dank der fundierten Ausbildung bei Rosenberger Media hat er die Herausforderung dieses Projektes souverän bewältigt. Es freut uns, dass wir unsere Auszubildenden mit solchen konkreten Kundenprojekten betrauen können und sie diesem Vertrauen voll gerecht werden.

Neben der digitalen Aufbereitung von Dokumentationen ist Rosenberger Media ihr Ansprechpartner für die verlässliche Umsetzung, wenn Projektunterlagen auch in gedruckter Form gewünscht sind.

Das können wir für Sie tun

Wir produzieren Ihre Doku ab Stückzahl 1, egal wie umfangreich. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung mit komplexen Dokumentationen aus Industrie und Bauwirtschaft wissen wir, worauf es ankommt:

  • Vorstrukturierung
  • Optimierung und Druck unterschiedlicher Formate bis DIN A0 und Sonderformaten
  • Einbindung von Zulieferer-Unterlagen, Plänen und Datenträgern
  • Weiterverarbeitung & Konfektionierung, wie Lochen, Falten, Schneiden
  • Erstellung individueller Ordner und Bildungen
  • Versand zu Ihnen oder direkt zu Ihrem Kunden
  • Vorproduktion und Einlagerung

Jetzt mal ehrlich? Kann Ihre Doku-Abteilung das auch?