Ihr schneller Kontakt zu Rosenberger Media:

Tel.: +49 521 99 98 93-71

anfrage@rosenberger-media.de

     Ausbildung bei Rosenberger

Starte mit uns durch!

Als Azubi bei Rosenberger bist Du ein vollwertiges Teammitglied. Wir vermitteln Dir während der Ausbildung die Grundlagen, Tipps und Tricks des Jobs und geben Dir Freiraum für eigenständige Projekte. Schritt für Schritt führen wir Dich an Deine Aufgaben heran. Damit du bestens vorbereitet ins Berufsleben starten kannst.

MEDIENGESTALTER:IN DIGITAL & PRINT
FACHRICHTUNG PRINTMEDIEN (M/W/D)

mit dem Schwerpunkt Fahrzeugwerbung

Ausbildungsstart: August 2025

Ăśber die Ausbildung zum Mediengestalter Digital & Print, Fachrichtung Printmedien hinaus, entwickelst Du Dich in diesem Ausbildungs-Special zum Experten fĂĽr Fahrzeugwerbung.

In unserer Druckvorstufe gestaltest Du am Rechner Layouts und Designs für unterschiedliche Fahrzeugtypen und machst die Wünsche und Vorstellungen unserer Kunden sichtbar. In unserer Produktion arbeitest Du mit unterschiedlichen, großformatigen Drucksystemen. Du bedruckst die verschiedenen Medien, laminierst Oberflächen, plottest Schriften und bereitest diese für die Konfektionierung und Weiterverarbeitung vor. In unserer Werbetechnik wirst Du dann an das Thema Fahrzeugfolierung herangeführt. Unsere Experten vermitteln Dir alle Kenntnisse und Fähigkeiten zur Beschriftung oder zur vollflächigen Folierung von PKW, Transportern, LKW, Anhängern, Bussen und Bahnen. Dabei führen wir Dich Schritt für Schritt an deine Aufgaben heran und bereiten Dir den Weg, Dich in einem zukunftsorientierten Berufsfeld zu einem echten Allrounder zu entwickeln.

…ein kommunikativer Mensch, arbeitest eigenständig und routiniert am Computer, hast aber auch SpaĂź daran, praktisch anzupacken? Zudem bist Du ein echter Teamplayer, flexibel und aufgeschlossen und bringst ein Projekt mit Sorgfalt und Engagement zu Ende?

diejenigen, die Botschaften sichtbar machen. Rosenberger Media gehört zu den führenden Lösungsanbietern im Bereich Digitaldruck, Werbetechnik, Fahrzeugwerbung, Messe- und Präsen-tationssysteme in OWL. Mit einem Team von 24 engagierten Mitarbeiter:innen und der Erfahrung aus über 100 Jahren Firmengeschichte, realisieren wir Projekte für Werbeagenturen, Messebauer und Marketing-abteilungen aus (fast) allen Handwerks- und Industriezweigen. Zu unseren Leistungen gehört auch das Thema Digital Signage. Hier bieten wir die komplette Lösung: Von der Beratung über die Erstellung der Inhalte und das Daten-Management bis hin zur passenden Hardware.

  • Einen guten Schulabschluss (mindestens Fachoberschulreife) mit guten Noten in Deutsch & Mathe
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Handwerkliches Geschick und Interesse am Umgang mit Fahrzeugen
  • Eine hohe Auffassungsgabe und Lernbereitschaft
  • Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz
  • Sorgfalt und ein hohes Qualitätsbewusstsein
  • Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein
  • Eine Fundierte & praxisorientierte Ausbildung in einem mittelständischen Familienunternehmen
  • Die Chance auf einen festen Arbeitsplatz nach der Ausbildung
  • Gute Perspektiven in einem zukunftsorientierten Berufsfeld
  • Interessante Aufgaben und abwechslungsreiche Projekte
  • Die Chance, Verantwortung zu ĂĽbernehmen und eigene Ideen umzusetzen
  • Persönliche Betreuung durch erfahrene Kollegen
  • Mitwirkung in einem jungen, engagierten Team mit flachen Hierarchien

INTERESSIERT?
Dann bewirb Dich mit Deinen kompletten Unterlagen via E-Mail, inkl. aller Zeugnisse und eventuellen Praktika-Nachweisen. Wir freuen uns auf dich!

Mehr sehen?
Wie eine Fahrzeug-Folierung von A bis Z abläuft, siehst du in unserem YouTube-Video.

MEDIENGESTALTER:IN DIGITAL & PRINT
FACHRICHTUNG PRINTMEDIEN (M/W/D)

mit dem Schwerpunkt Klein- und GroĂźformatdruck

Ausbildungsstart: August 2025

Als Auszubildende*r bei Rosenberger bist Du ein vollwertiges Teammitglied. Wir vermitteln Dir die Grundlagen, Tipps und Tricks des Jobs, geben Dir Freiraum für eigenständige Projekte. Schritt für Schritt führen wir Dich an deine Aufgaben heran, z.B. die Mitarbeit an Produktions- & Grafikaufträgen, die Betreuung unserer Kunden und die eigenständige Abwicklung von Projekten.

…ein kommunikativer Mensch, arbeitest eigenständig und routiniert am Computer, hast aber auch SpaĂź daran, praktisch anzupacken? Zudem bist Du ein echter Teamplayer, flexibel und aufgeschlossen und bringst ein Projekt mit Sorgfalt und Engagement zu Ende?

diejenigen, die Botschaften sichtbar machen. Rosenberger Media gehört zu den führenden Lösungsanbietern im Bereich Digitaldruck, Werbetechnik und Digital Signage in OWL. Mit einem Team von 24 engagierten Mitarbeiter:innen und der Erfahrung aus über 100 Jahren Firmengeschichte, realisieren wir Projekte für Werbeagenturen, Messebauer und Marketingabteilungen aus (fast) allen Handwerks- und Industriezweigen. Zu unseren Leistungen gehört auch das Thema Digital Signage. Hier bieten wir die komplette Lösung: Von der Beratung über die Erstellung der Inhalte und das Daten-Management bis hin zur passenden Hardware.

  • Interessante Aufgaben & abwechslungsreiche Projekte
  • Die Chance, Verantwortung zu ĂĽbernehmen & eigene Ideen umzusetzen
  • Mitwirkung in einem jungen, engagierten Team mit flachen Hierarchien
  • Fundierte & praxisorientierte Ausbildung in einem etablierten Familienunternehmen
  • Persönliche Betreuung durch erfahrene Kollegen
  • Gute Perspektiven in einer dynamischen Branche
  • Mindestens Fachoberschulreife mit guten Noten in Deutsch & Mathe
  • Sicherer Umgang mit gängigen PC-Anwendungen wie dem MS Office-Paket
  • Gute Deutschkenntnisse
  • SpaĂź am handwerklichen Arbeiten, Praxisorientierung & Kreativität
  • Eigeninitiative & Lernbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit & soziale Kompetenz
  • Idealerweise erste Erfahrungen mit den Produkten der Adobe-Familie

INTERESSIERT?

Dann bewirb Dich mit Deinen kompletten Unterlagen via E-Mail, inkl. aller Zeugnisse und eventuellen Praktika-Nachweisen. Wir freuen uns auf dich!

Interviews mit unseren Auszubildenden

Ihr wollt wissen, wie sich eine Ausbildung als Mediengestalter*in bei Rosenberger so “anfĂĽhlt”? Dann schaut euch doch mal an, was unsere Azubis dazu sagen. Hier bekommt ihr eine Orientierung, was den Beruf Mediengestalter*in ausmacht.

Karam Bittar
Was hat Dich motiviert, Dich bei Rosenberger zu bewerben?

Ich habe in der Schule durch meine Kollegin Maryam die Stelle gefunden. Ich war ziemlich spät dran, als ich mich bei Rosenberger beworben habe, da ich meinem Ausbildungsbetrieb gewechselt habe. Vorher war ich in einer Betrieblichen Ausbildung. Im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung kam ich zu Rosenberger Media.

Ich habe in der Schule durch meine Kollegin Maryam die Stelle gefunden. Ich war ziemlich spät dran, als ich mich bei Rosenberger beworben habe, da ich meinem Ausbildungsbetrieb gewechselt habe. Vorher war ich in einer Betrieblichen Ausbildung. Im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung kam ich zu Rosenberger Media.

Es war ganz entspannt. Wir haben eine Führung durch den Betrieb gemacht und dann gemeinsam mit Julian Bensch und Ralf Schadwinkel über meine Erfahrungen und Pläne in Bereich Mediengestaltung gesprochen.

Es war ein super Einstieg in das Unternehmen! Ich konnte direkt in der Produktion anfangen und Aufträge bearbeiten – das gab mir einen sehr guten Eindruck und Selbstbewusstsein für meine Arbeit.

Ich bin im Bereich Kleinformatdruck eingesetzt worden. Im Prinzip das, was ich auch in meiner alten Firma gemacht habe. Nach dem Ende meines zweiten Lehrjahres bin ich fĂĽr gut vier Monate in den GroĂźformat-Bereich gegangen.

Das ich mir meinen Traum erfüllt habe, eine Ausbildung als Mediengestalter bei Rosenberger Media machen zu können.

Hier eine Ausbildung oder ein Praktikum zu beginnen hat viele Vorteile, und zwar:

  • Komfortabel und entspannt
  • Sehr guter Umgang innerhalb und auĂźerhalb der Abteilung
  • Alle Arbeitskollegen sind ohne Ausnahme sehr freundlich und hilfsbereit
  • Man kann und darf (fast) alles probieren und selbständig einbringen

Rosenberger ermöglicht mir, Erfahrungen und Kenntnisse in Bereich Druck und Gestaltung zu sammeln. Meine Pläne für die Zukunft sind, so viel Kenntnisse wie möglich zu sammeln, eine unbefristete Arbeitsstelle zu bekommen und mich weiter zu entwickeln .

Ich empfehle jedem, seine Chance zu nutzen und sich bei Rosenberger zu bewerben. Ich kann euch sagen: Ja, ihr seid auf dem richtigen Weg hier – und viel Spaß weiterhin.

Tim Winter
Was hat Dich motiviert, Dich bei Rosenberger zu bewerben?

Ich begeistere mich sehr für Photoshop und Designs, weswegen der Beruf des Mediengestalters perfekt zu mir passt. Bei Rosenberger bekomme ich die Möglichkeit, Kundenaufträge zu verwirklichen, Ideen in die Tat umzusetzen und mich dabei selber fortbilden zu können.

Am Bewerbungstag habe ich zunächst eine Führung durch die Firma bekommen. Dort wurden mir die einzelnen Bereiche vorgestellt und man konnte schon mal die ersten Kollegen kennenlernen. Anschließend hatte ich die Aufgabe, ein Produkt vorzustellen. Nach der Präsentation gab es dann noch ein Gespräch über meine Fähigkeiten und Interessen.

An meinem ersten Tag habe ich zusammen mit den anderen Auszubildenden eine FĂĽhrung durch den zweiten Firmenstandort bekommen. Danach gab es eine weitere FĂĽhrung an dem Standort, wo ich arbeite.

Ich habe bisher im Bereich Kleinformatdruck gearbeitet. Dort wurde mir einiges zu den Themen drucken, schneiden, falzen, Konfektionierung, Kundenkontakt, strukturiertes Arbeiten u. v. m. beigebracht.

Einmal benötigte eine Kundin für ein bestimmtes Event besondere Eintrittskarten noch ganz kurzfristig. Wir konnten ihr diesen Wunsch erfüllen. Sie hat uns danach sogar eine E-Mail geschrieben, dass wir ihr den Abend gerettet hätten. Das war ein echtes Erfolgserlebnis!

Ich finde Rosenberger einen besonders guten Ort für Auszubildende oder Praktikanten, da man hier den gesamten Produktionsweg verfolgen kann. Anders als in anderen Firmen, bei denen man nur in einem Teilbereich arbeitet, bekommt man hier von dem Gespräch mit Kunden über die eigentliche Produktion bis hin zur Übergabe des fertigen Produkts alles mit.

Rosenberger ermöglicht es mir, meine Ausbildung zu absolvieren und ist so gesehen mein Sprungbrett in meine berufliche Zukunft. Durch Rosenberger erlerne ich nicht nur Fachkompetenzen, sondern auch Schlüsselkompetenzen die mich in meiner beruflichen Zukunft begleiten werden.

Man sollte sich bei Interesse einfach bewerben und keine Angst vor einer Absage haben. Und keine Angst davor haben, etwas noch nicht zu können, man lernt immer dazu.

Marina Goldbecker
Was hat Dich motiviert, Dich bei Rosenberger zu bewerben?

Ursprünglich habe ich eine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing begonnen. Während ich diese Ausbildung schon angetreten hatte, wurde mir klar, dass sie nicht meinen Vorstellungen entsprach und ich mich lieber zur Mediengestalterin umorientieren wollte. Die Firma Rosenberger hat mir eine Freundin empfohlen. Nachdem ich mir die Azubiberichte durchgelesen hatte, war ich positiv überrascht und habe ich mich direkt beworben.

Der Bewerbungstag bei Rosenberger unterscheidet sich definitiv von allen anderen Firmen! Wir starteten mit einer Führung durch den Betrieb, wobei wir auch hier und da mal mit Fragen auf die Probe gestellt wurden. So erhält man die Möglichkeit, sich einzubringen bzw. sich von den anderen Bewerbern abzuheben. Die Nervosität und Aufregung legte sich durch die lockere Stimmung schnell. Nach dem Rundgang gab es einen Einstellungstest. Danach haben wir die Möglichkeit bekommen, mit einer der Azubis zu sprechen, um uns ein besseres Bild von der Firma zu machen. Zum Schluss mussten wir in kleinen Teams ein RollUp Display präsentieren. Während der Vorbereitungszeit durfte jeder ein Einzelgespräch mit dem Bereichsleiter führen. Dieser Tag hat mir einen sehr umfangreichen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten des Unternehmens gegeben.

Mein Einstieg bei Rosenberger gestaltete sich sehr spannend. Nach dem Kennenlernen wurde ich aktiv in das Team und den Arbeitsalltag im Bereich Großformatdruck eingebunden. Ich konnte sofort bei Aufträgen mithelfen. So trägt man von Anfang an Verantwortung.

Bisher wurde ich hauptsächlich im Bereich Großformatdruck eingesetzt. Ich habe aber zwischenzeitlich schon im kleinformatigen Digitaldruck ausgeholfen und dort Einblicke bekommen.

Ich denke, dass die größten Erfolge dann entstehen, wenn man einen Auftrag selbstständig erledigen konnte und der Kunde zufrieden ist. Zudem legt Rosenberger viel Wert darauf, dass die Azubis eigenständig an Projekten arbeiten. So ist es immer ein großer Erfolg, wenn man seine eigenen Ergebnisse präsentieren kann.

Die große Besonderheit bei Rosenberger ist der offene und lockere Umgang innerhalb der Abteilung. Wenn man die Ausbildung oder das Praktikum startet, wird man direkt herzlich empfangen und eingearbeitet. Durch verschiedene Aufgaben oder Projekte hat man die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und sich auszuprobieren.

Ein guter Ausbildungsabschluss steht momentan natürlich im Vordergrund. Dennoch macht man sich hier und da Gedanken, wie es nach der Ausbildung weitergeht. Fest steht, dass ich mich in dieser Branche weiterentwickeln möchte.

Ich empfinde Rosenberger als einen sehr aufgeschlossenen und guten Ausbildungsbetrieb! Daher kann ich nur allen, die eine Ausbildung zum Mediengestalter machen möchte, Rosenberger empfehlen. Für die Ausbildung sollte man Eigeninitiative und echtes Interesse am Beruf haben. Zudem gehört auch der Spaß am Kundenkontakt dazu.
Mein Tipp: Bringt zu dem Bewerbertag eigene Arbeitsproben mit.

Hannah Haring
Was hat Dich motiviert, Dich bei Rosenberger zu bewerben?

Nach der Schule wusste ich noch nicht genau, was für einen Weg ich beruflich einschlagen will. „Irgendwas mit Medien“ war meine Vorstellung. Die Agentur für Arbeit machte mich auf die Ausbildung bei Rosenberger aufmerksam. Vom Beruf der Mediengestalterin hatte ich schon gehört, jedoch mehr im Bereich Bild und Ton als Digital und Print. Umso interessierter und begeisterter war ich, als ich mich auf der Website von Rosenberger über die Ausbildung informierte und merkte, welche Vielfalt Rosenberger anbietet.

Der Bewerbungstag verlief sehr angenehm, da er sich von allen anderen Bewerbungsgesprächen, die ich bis dahin hatte, sehr positiv unterschied. Die Anfängliche Nervosität war natürlich da, hat sich jedoch durch die super-freundlichen Mitarbeiter schnell wieder gelegt. Zusammen mit den anderen Bewerbern folgte zu Beginn ein Rundgang durch die Firma, bei dem man bereits einige Einblicke in die verschiedenen Arbeiten erlangen und auch direkt ein wenig Fachwissen sammeln konnte. Der kleine Mathe-Test war gar nicht mehr so schlimm, mit Allgemeinwissen Dreisatz und Prozentrechnung war der locker zu meistern.

Der Einstieg bei Rosenberger war sehr angenehm!
Vor Beginn der Ausbildung hatte ich noch nicht viel im Bereich des Mediengestalters gemacht, was aber überhaupt kein Problem war. Direkt am ersten Tag wurde ich aktiv in die Produktion eingebunden, einzelne Prozesse und Vorgänge wurden mir ausführlich erklärt. Durch die Offenheit der Kollegen und Kolleginnen könnte ich jederzeit Fragen stellen, selbst wenn sich diese manchmal wiederholten.

Mein Schwerpunkt liegt momentan im Bereich kleinformatiger Digitaldruck. Ich konnte aber auch schon Eindrücke im CAD-Plotservice und bei der Produktion von technischen Dokumentationen sammeln. Auch wenn es am Anfang sehr viel Neues war, kommt mit jedem Auftrag ein bisschen mehr Routine rein, sodass man relativ schnell selbstständig Aufträge annehmen und bearbeiten kann.

Der größte Erfolg war und ist für mich immer noch zu merken, dass das Gelernte bereits während der Arbeit angewendet wird. Sei es die Theorie aus der Schule oder aus dem Betrieb, man hat direkt einen Praxisbezug. Besonders gefreute habe ich mich, als ich das erste Mal einen aufwendigeren und komplizierteren Auftrag zur Zufriedenheit des Kunden komplett selbstständig erledigen konnte.

Auf jeden Fall das Team und dessen Offenheit. Als „Neuling“ muss man keine typischen Aufgaben wie Kaffee kochen oder putzen erledigen, sondern wird direkt vielfältig in den Arbeitsalltag eingebunden. Man wird herzlich empfangen und wenn man sich für den Beruf interessiert und bereit ist, viele neue Dinge zu lernen, hat man auch ohne große Vorkenntnisse eine super Zeit vor sich!

Im Moment steht der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung fĂĽr mich natĂĽrlich im Fokus. Was genau danach passieren soll habe ich mir noch nicht ĂĽberlegt. Sicher bin ich mir allerdings darin, dass ich mir in der Ausbildung durch die Vielfalt und die Einblicke in die vielen Unterschiedlichen Abteilungen und Aufgaben eine gute Grundlage fĂĽr meinen weiteren Berufsweg zulege.
Vielleicht wird dieser ja auch hier bei Rosenberger sein.

Wichtig ist es, vor allem Interesse und Spaß an dem Beruf zu haben. Man hat viel Kontakt mit Kunden und arbeitet sehr eigenständig, wodurch es durchaus mal zu stressigen Situationen kommen kann, mit denen man lernt umzugehen. Wenn man dann noch Initiative zeigt und sich so gut wie möglich einbindet und Fragen stellt, kann man hier auch in kurzer Zeit sehr viel Wertvolles lernen.

Johannes Heintz
Was hat Dich motiviert, Dich bei Rosenberger zu bewerben?

Für den Beruf des Mediengestalters habe ich mich schon länger interessiert und auch mein Schülerpraktikum in der Schule als Mediengestalter absolviert. Während meines FSJ habe ich mich dann entschieden, eine Ausbildung zum Mediengestalter zu machen und mich nach entsprechenden Ausbildungsbetrieben umgesehen. Im Internet bin ich dann auf eine Anzeige von Rosenberger gestoßen. Der Internetauftritt der Firma war sehr ansprechend gestaltet und die Präsentation der Firma sowie die Azubiseite äußerst informativ. Die Vielfalt und die überzeugenden Interviews mit den anderen Azubis haben mich letztendlich dazu bewegt, mich bei Rosenberger zu Bewerben.

Wie die Frage ja schon andeutet, handelt es sich um einen ganzen Bewerbungstag und nicht nur um ein simples Bewerbungsgespräch. Zunächst war ich natürlich sehr aufgeregt und hatte zwar die Azubiberichte im Internet gelesen, wusste aber dennoch nicht ganz, was mich erwarten sollte. Der Tag begann mit einem Gespräch mit Herrn Kalkstein, das allerdings sehr angenehm verlief und keine hinterhältigen Fragen oder ähnliches beinhaltete. Im Gegenteil war das Gespräch sogar verhältnismäßig locker und angenehm. Als nächster Punkt in der Tagesordnung wurde ich durch die Firma geführt und Herr Kalkstein führte mir verschiedene Maschinen vor, zu denen er mir auch die ein oder andere Frage stellte, um meine Aufmerksamkeit zu testen. Zuletzt gab es noch einen kleinen Test, der allerdings nach diesem Tag schon nur noch halb so furchteinflößend war, wie zunächst angenommen. Wenn man einige mathematische Grundlagen, wie Prozentrechnung und Dreisatz aus der Schule noch beherrscht und ein einigermaßen fundiertes Allgemeinwissen besitzt, sollte der Test kein Problem darstellen.

An meinem ersten Tag wurde ich erneut durch die Firma geführt und mir wurden alle Mitarbeiter mit ihrem Tätigkeitsbereich vorgestellt. Im Team wurde ich herzlich aufgenommen und die Mitarbeiter standen mir bei Fragen hilfsbereit zur Seite. Auch wenn man seinen Platz in der Firma natürlich erst kennen lernen muss, verlief mein Einstieg jedoch reibungslos.

Bis jetzt war ich vor allem im kleinformatigen Digitaldruck tätig. Hier werden unteranderem Flyer und Broschüren, Maschinendokumentationen und simple Buchbindungen produziert. Daten müssen kontrolliert und aufbereitet, gedruckt und letztendlich weiterverarbeitet werden.

Im Grunde freut man sich ĂĽber jedes fertiggestellte Produkt, aber besonders aufregend sind natĂĽrlich die eigenen Projekte, wie die Weihnachtszeitung und die Gestaltung eines Ruheraums fĂĽr die Mitarbeiter.

Besonderheiten an einem Praktikum oder einer Ausbildung bei Rosenberger sind ganz klar die Vielfältigkeit des Unternehmens und die Möglichkeit, in verschiedene Bereiche hinein zu schnuppern sowie das freundliche Team.

Ich habe mir bis jetzt ehrlichgesagt relativ wenig Gedanken darüber gemacht, wie es nach meiner Ausbildung weiter geht. Ich habe mich natürlich schon gefragt, ob es möglich ist, übernommen zu werden. Andererseits habe aber auch schon darüber nachgedacht, noch etwas zu studieren. Momentan liegt mein Fokus allerdings auf der Ausbildung selbst.

Einfach mal bewerben. Habt keine Angst euch zu bewerben und zeigt Interesse am Beruf. Alleine das Bewerbungsverfahren ist eine gute Möglichkeit, einen ersten Eindruck über den Beruf und die Firma zu bekommen. Und jemand, der selber Fragen stellt und versucht, etwas zu erfahren und zu lernen, wird auch nicht enttäuscht werden.

Lana Piecha
Was hat Dich motiviert, Dich bei Rosenberger zu bewerben?

Mich hat vor Allem die Website der Firma und die positiven Äußerungen der Auszubildenden dort motiviert. Dadurch hat sich Rosenberger von allen anderen Firmen, über die ich mich informiert habe, abgehoben. Durch die Interviews mit den Auszubildenden hat man einen ersten Einblick in die Firma bekommen, den ich jetzt übrigens nur bestätigen kann :). Dazu kamen die vielfältigen Arbeitsbereiche des Unternehmens, wodurch ich mich dann entschlossen habe, mich hier zu bewerben.

Der Bewerbungstag verlief sehr entspannt. Herr Schadwinkel, Herr Kamper und Herr Kalkstein holten die anderen Bewerber und mich nach kurzer Zeit vom Wartebereich ab. Meine anfängliche Aufregung legte sich schon etwas bei dem Rundgang durch die Firma, bei dem wir bereits einige Mitarbeiter kennenlernten. Nach dem Rundgang wurde von dem Beruf allgemein und von der Ausbildung als Mediengestalter bei Rosenberger erzählt und die zwei Fachrichtungen, die in diesem Jahr zu vergeben waren (Gestaltung und Technik / Beratung und Planung) wurden vorgestellt. Es folgte ein Einstellungstest, der ein Diktat, Rechenaufgaben und berufsbezogene Aufgaben beinhaltete. Aber auch während des Tests war die Stimmung locker und man durfte Fragen stellen, also keine Panik :). Zum Schluss war eine kurze Präsentation an der Reihe, in der wir ein RollUp Display vorstellen und den Aufbau dessen präsentieren sollten. Während wir diese vorbereiteten, durfte jeder ein Einzelgespräch mit dem Geschäftsführer Herrn Boenke führen, um ihn von sich zu überzeugen.

An meinem ersten Tag bekam ich nochmal eine Führung durch die Firma und mir wurden meine neuen Kollegen und ihre Aufgabenbereiche vorgestellt. Darauf folgten noch ein paar formelle Sachen und ein Gespräch über die Ausbildung und dann konnte ich bereits kleine Aufgaben in der Werbetechnik erledigen. Schon von Anfang an nahmen mich die Kollegen auf, wir machen meist zusammen Pause und haben auch sonst viel Spaß bei der Arbeit.

Aufgrund meiner Fachrichtung „Beratung und Planung“ bin ich bis jetzt hauptsächlich im Vertrieb tätig. Ich konnte aber auch schon einige Arbeiten in der Werbetechnik erledigen und bekomme zwischendurch kleine Einblicke in den Kleinformatdruck und in die Autoverklebung.

Im Vertrieb bin ich unter anderem für die Erstellung von Angeboten zuständig. Somit war es (und ist es immer noch) ein großer Erfolg, immer mehr Aufträge eigenständig bewältigen zu können und Kunden zufriedenstellen zu können. Außerdem legt Rosenberger viel Wert darauf, Auszubildenden eigene Projekte zu geben, bei denen sie ihre Qualitäten zeigen und erweitern können. Es ist also immer ein großer Erfolg, wenn einem die Verantwortung für solche Projekte zugetraut wird und man am Ende seine Arbeit präsentieren kann.

Die Besonderheiten sind auf jeden Fall die freundlichen, witzigen und hilfsbereiten Mitarbeiter und damit das familiäre Arbeitsklima, das bei einer größeren Firma nicht selbstverständlich ist. Die Kollegen helfen einem immer gerne, wenn man Fragen hat und loben einen auch mal, wenn man etwas gut gemacht hat. Zudem hat man bei Rosenberger die Möglichkeit, einen Einblick in die verschiedensten Bereiche zu bekommen und erhält somit auch Kompetenzen, die über den eigentlichen Arbeitsbereich hinausgehen.

Erstmal möchte ich meine Ausbildung erfolgreich bei Rosenberger abschließen. Wo genau mich mein Weg danach hinführen wird weiß ich noch nicht, aber bis dahin ist noch viel Zeit, in der ich hier wahrscheinlich noch viel Spannendes erleben werde.

Ich erlebe Rosenberger als einen sehr empfehlenswerten Ausbildungsbetrieb. Wer sich also für den Beruf des Mediengestalters interessiert und viel Wert auf Abwechslung, Selbstständigkeit und das Arbeitsklima legt, der ist hier genau richtig und sollte sich auf jeden Fall bewerben!

Caroline Schneider
Was hat Dich motiviert, Dich bei Rosenberger zu bewerben?

Mir war schon früh klar, dass ich keinen langweiligen Bürojob machen wollte. Ein Studium kam für mich ebenfalls nicht in Frage. Ich brauchte Abwechslung, Spannung, Praxis und etwas, was zu meinen Stärken passte. Als ich mich über das Berufsbild des Mediengestalters schlau gemacht und ein Praktikum dazu absolviert habe, stellte ich fest, dass es perfekt auf mich zugeschnitten war. Im Ausbildungsatlas der IHK stieß ich dann auf die Rosenberger Gruppe. Ich war beeindruckt von der Vielfalt bzw. von den diversen Leistungen, die die Firma anbot. Da konnte es einfach nicht langweilig werden!

Den Bewerbungstag habe ich noch gut in Erinnerung. Ich saĂź mit drei anderen jungen Bewerberinnen im Wartebereich, als Herr Schadwinkel, Herr Kamper, Herr Wittenbrink und Herr Kalkstein uns freundlich begrĂĽĂźten. Meine Nervosität steigerte sich in diesem Moment extrem. Daher war es ideal, dass wir zunächst mit einer gemĂĽtlichen FĂĽhrung durch das Unternehmen starteten. AnschlieĂźend kam ein Einstellungstest dran, der u.a. aus einem Diktat und Rechenaufgaben bestand. Besonders aufregend wurde es nochmal, als wir den Herrschaften in Zweier-Teams ein klassisches RollUp Display präsentieren mussten. Als von einer Präsentation die Rede war, habe ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ich sie halten sollte! Aber es scheint so, als hätte ich sie gut ĂĽber die BĂĽhne gebracht… Im Anschluss wurde ich zu einem persönlichen Gespräch mit Herrn Boenke und Herrn Schadwinkel gebeten. Da war die Nervosität schon fast verflogen und man fĂĽhrte eine lockere und angenehme Konversation.

Ich war erstaunt, wie schnell ich ein Mitglied der „Rosenberger-Familie“ geworden war. Mir wurde nie das Gefühl gegeben, dass ich einfach nur die Neue gewesen war, die keine Ahnung hatte. Schon in den ersten Tagen wurde mir Verantwortung übertragen und es dauerte nicht lang bis ich die ersten Kundenaufträge bearbeiten durfte. Wenn ich Hilfe benötigte, konnte ich mich jederzeit auf die Kollegen verlassen.

  • GroĂźformatdruck & Werbetechnik
  • Kleinformatdruck
  • Autoverklebung
  • CAD-Plotservice

Der Erfolg summiert sich aus den vielen kleinen, aber schönen Momenten, die man hier erlebt. Ich freue mich, wenn ich einen Kunden zufriedenstellen kann, meine Ideen Anklang finden, ich Verantwortung übernehmen kann oder ich wieder etwas Neues dazulerne.

Die Atmosphäre bei Rosenberger ist einzigartig. Ich habe mich hier auf Anhieb wohlgefühlt. Die Kollegen sind sehr freundlich, zuvorkommend und ziemlich humorvoll. Wenn es dann um die Bearbeitung der Kundenaufträge geht, ist man immer hautnah dabei – von der Annahme und der Datenaufbereitung bis hin zur Produktion und Weiterverarbeitung. So lernt man alle Tätigkeitsfelder kennen und kann bereits in kürzester Zeit viel dazulernen.

Mediengestalterin zu werden, war schon lange mein Wunsch gewesen. Daher will ich auch zukünftig in diesem Beruf tätig sein – vielleicht ja auch bei Rosenberger! Doch zunächst muss ich erst einmal die Ausbildung meistern.

Einfach bewerben!