Ihr schneller Kontakt zu Rosenberger Media:

Tel.: +49 521 99 98 93-71

anfrage@rosenberger-media.de

Die Kuteno in Rheda-Wiedenbrück

Vom 9. bis 11. Mai 2023 wurde Rheda-Wiedenbrück mit der KUTENO zum Treffpunkt für die Kunststoffbranche in der Region Norddeutschland. Die KUTENO (der Begriff steht für Kunststofftechnik Nord) ist eine Zuliefermesse für die gesamte Prozesskette der kunststoffverarbeitenden Industrie. 317 Aussteller präsentierten in fünf Messehallen branchenübergreifende Lösungen und innovative Verfahren für die Kunststoffverarbeitung. Den 3.130 Fachbesuchern wurde zudem ein Rahmenprogramm mit über 30 Vorträgen und Präsentationen geboten.

Kooperation – Ziele gemeinsam erreichen

Bereits zum dritten Mal in Folge wurde Rosenberger Media durch den Full-Service-Messe-Partner Pro!Sound GmbH aus Lage mit der Produktion der Hallenbeschilderung und einem Großteil der Messestandgrafiken beauftragt. Insgesamt wurden dazu 1.096 einzelne Grafiken mit einer Gesamtfläche von 1.527 Quadratmetern bedruckt.

1.500 Quadratmeter – und zwei Wochen Zeit

Bei Projekten dieser Art ist es besonders wichtig, den Überblick über die Vielzahl an Druckdaten, unterschiedlichen Formaten und Druckmaterialien zu behalten. Rund 600 Druckdatensätze wurden dazu gecheckt, zum Teil nachbearbeitet und den unterschiedlichen Drucksystemen zugeführt. Wie immer spielte dabei der Faktor Zeit eine besondere Rolle. In gut zwei Wochen ist es unserem Team gelungen, 364 m² Textilbannerdruck, 351 m² Foliendruck und 812 m² Platten-Direktdruck zu produzieren. Dazu kamen noch einige 3D-Logos und Plakate. Doch mit dem Druck allein ist es nicht getan. Jede einzelne Grafik muss entsprechend gekennzeichnet und nach einem bestimmten System und Reihenfolge in Transportkisten verpackt werden. Auf diese Weise wird die zügige und reibungslose Zuordnung der Grafiken sichergestellt. Denn erfahrungsgemäß haben die Messebauer vor Ort eines nicht – und das ist Zeit. Wie üblich kommt es dann auch schon mal vor, dass beim Aufbau noch die eine oder andere Grafik zusätzlich benötigt wird oder es seitens der Aussteller kurzfristige Änderungswünsche gibt. Dank der hohen Einsatzfreude und Flexibilität unseres Teams, haben wir noch einige »Lastminute-Grafiken« produziert und durch unseren hauseigenen Botendienst direkt zur Messe geliefert.

Zufriedene Kunden – Überzeugte Besucher

Die Veranstalter zeigten sich mit der KUTENO 2023 sehr zufrieden. Die Fachmesse überzeugte erneut mit ihrer inhaltlichen Qualität und Atmosphäre und erzielte sowohl bei den Aussteller- als auch den Besucherzahlen einen Zuwachs von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Wir machen Ihre Botschaften sichtbar.

Mit uns machen Sie auf Messen und Events eine richtig gute Figur. Mit unserer jahrelangen Erfahrung mit Messe- & Präsentationssystemen, Digital Signage, Druck, modularen Messeständen, Veranstaltungszubehör und Folierungen lassen wir Ihr Unternehmen und Ihre Kunden richtig gut aussehen.